Dänische Klassiker – neue Ib Laursen Lieferung

Wenn ihr letzte Woche im Raum des Dresdner Barockviertels einen Jubelschrei gehört habt, waren wir das.

Die Spedition lieferte uns nicht nur einen oder zwei Kartons. Nein! Die Spedition brachte uns eine ganze Palette voll mit neuer Ware von Ib Laursen. Zugegeben war das Auspacken eine ganz schöne Plackerei – so viele Kartons und Folie, dass das Lager kurzzeitig eher einem Abenteuerspielplatz glich.

Jetzt ist es aber geschafft und wir können uns gar nicht satt sehen an den zauberhaften Schalen und Krügen. Total verliebt sind wir in die kleinen roten Schälchen aus der Mynte Reihe von Ib Laursen. Die schreien doch geradezu nach einer Portion Rote Grütze, oder?!

Schalensets aus der Mynte Serie von Ib Laursen (Quelle: iblaursen.dk)

Schalensets aus der Mynte Serie von Ib Laursen (Quelle: iblaursen.dk)

Unser allerliebstes Rezept für den dänischen Klassiker seht ihr hier.

Rote Grütze (Quelle: iblaursen.dk)

Rote Grütze (Quelle: iblaursen.dk)

Rødgrød med fløde

Zutaten:
800g Beerenfrüchte (rote Johannisbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen … was das Herz bzw. der Magen begehrt)
1/2l Wasser
ca. 175g Zucker
2-3El Stärke
40-50g Mandeln (je nach Belieben)

Die Beeren waschen, putzen bzw. entsteinen (je nach Bedarf) und anschließend ca. 5 Minuten im Wasser kochen. Die Früchte in ein Sieb geben und abtropfen. Den Saft in einem Topf auffangen und anschließend aufkochen. Den Zucker beimischen. Die Stärke mit ein bisschen kaltem Wasser anrühren und anschließend in den Beerensaft einrühren. Die Grütze darf auf keinen Fall mehr kochen, sonst wird sie zu dick.
Wer mag, kann die Mandeln gleich mit unterrühren oder über die Grütze streuen.
Mit Sahne oder Milch schmecken lassen.

Uns läuft das Wasser schon im Mund zusammen. Wer nicht so der Rote-Grütze-Typ ist, kann natürlich auch einen schnellen Erdbeerkuchen backen oder sich abends im Kerzenschein eine Weißweinschorle schmecken lassen.

Kommt vorbei, um zu schauen ob etwas für euch dabei ist.
Von Tellern, über Weingläser bis hin zu einer wirklich sehr edlen Küchenwaage gibt es fast nichts, was wir nicht haben.

Ib Laursen neue Lieferung (Quelle: iblaursen.dk)

Ib Laursen neue Lieferung (Quelle: iblaursen.dk)

Küchenwaage (Quelle: iblaursen.dk)

Küchenwaage (Quelle: iblaursen.dk)

Wir freuen uns auf euch.

Veröffentlicht unter 2016, Accessoires, Allgemein, Ib Laursen, Jahr Getagged mit: , , , , , , , , ,

Zum Online-Shop

Logo fuer Online-Shop www.milida.de

Kategorien